emmentreiber.de

 

MZ Logo

Hier erstmal eine Liste meiner Mopeds - Bilder werden nachgeliefert

mein erstes Moped, eine MZ ETZ 251e in schwarz

MZ ETZ 251e, EZ 1989. Meine erste Maschine. War nahezu immer zuverlässig - und seit dem letzten Vergasersäubern surrt sie wieder zufrieden...

Bisher lief die Kleine fast 60 000 KM mit erster Kette, erstem Kolben und erstem Zylinder. Nur den Bremssattel mußte ich vor kurzem wechseln.

MZ ETZ 250e mit Superelastik-Seitenwagen. Damit man im Winter und an der Ampel nicht so leicht umkippt, habe ich mir ein Stützrad zugelegt...
...leider war/ist die Maschine bei weitem nicht so unproblematisch wie meine Erste. Absolute Unfähigkeit beim Gebrauchtkauf erhöten die Folgekosten exorbitant (Stichwort festgemoderte Schwingenachse)! Na ja, Lehrgeld...

Mittlerweile ist die Maschine mal wieder Baustelle - mal sehen, wann sie wieder läuft.

meine ETZ 250e mit Seitenwagen
dummy-bild

MZ TS 150. Diese Maschine steht schon seit Jahren in meiner Garage. Eigentlich ist es eine TS 125, aber wer wird schon behaupten, der Fahrzeugbrief lügt... ;-)
Wenn alles läuft, wie ich mir das vorgestellt habe, wird diese Emme noch in diesem Sommer wieder "in Dienst gestellt". (Was natürlich nicht geklappt hat... :-( )

MZ ETZ 251e. Mein derzeitiges Aufbauprojekt. Die Maschine habe ich vor einigen Jährchen für 50.- DM einer Bekannten abgekauft, die sie unbedingt loswerden wollte. Sie ist komplett und einigermassen in Schuß, steht allerdings schon ziemlich lange. Hoffentlich liegt der Fehler nicht in der Elektrik, sonst muss ich bei netten Freunden Gefälligkeiten erbitten...

dummy-bild
suzuki gs 500 e

Suzuki GS 500 E. Ok, ist keine Emme, dennoch kann man auf dem Moped Spass haben ;-). Die Ersatzteilpreise sind allerdings extrem viel höher als bei MZ. Ein Kettenwechsel (mit Ritzeln) läuft schon fast auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus. Und wenn dann noch die Reifen dazu kommen...

Mittlerweile habe ich den Kettensatz gewechselt. Klickt man auf Ritzel, bekommt man ein beachtlich abgenutztes Exemplar dieser Gattung zu sehen! Evtl. gibt es auch bald noch ein Foto der Kette, die ebenfalls erhebliche Abnutzungszeichen offenbarte. Beim gleichzeitig erfolgten Öl(filter)wechsel ist es mir dann noch gelungen, eine der Gewindestangen des Ölfilterdeckels zu ruinieren. Mein Dank geht an Bernhard und seine Improvisationskunst.

ETZ 250, allerdings nur Rahmen und Brief... und nahezu alle Teile zum Aufbau in meiner Garage

dummy-bild
MZ TS 125/150

TS 150. Eigentlich wieder eine 125er.
Da war wohl doch ein verlockendes Anbebot bei Ehbai. Und auch garnicht weit weg. Und wirklich ziemlich günstig. Und als Teilepuffer wäre das doch optimal. Und wer weiss, vielleicht erblickt ja auch diese Emme wieder mal (selbsttätig) das Licht der Strasse. Und wenigstens steht sie hier doch überdacht. Und so...

Serienmäßig war diese TS übrigens noch mit dem alten verchromten Rücklicht ausgestattet - glücklicherweise fanden sich das verchromte Gehäuse und das "Glas" im "mitgelieferten" Teilehaufen :)))

Ich suche zur Zeit nach einer netten TS 250 oder TS 250/1. Mir schwebte auch mal eine ES vor, aber mein Geldbeutel sieht die Sache anders. Wie dem auch sei, der Vernunft folgend konnte ich mich bisher noch nicht zur intensiveren Suche aufraffen. Aber falls die Gelegenheit günstig ist (s.o.), werden Vernunftgründe wohl nurmehr eine untergeordnete Rolle spielen...

Was jetzt noch fehlt!

 

Das Copyright für diese Seite liegt bei Andreas Nernn, 2001-2010